Fachkräftemangel

400000 Fachkräfte fehlen in Deutschland. Jahr für Jahr. Man weiß das ja, alles belegbar. Nun soll versucht werden, diesen Mangel durch Anwerbung aus anderen Ländern zu kompensieren. Naja, da werden die Spanier, Italiener oder andere Nationen sich aber freuen. Denen fehlen nämlich ebenfalls die gut ausgebildeten Menschen. Und mal ehrlich…? Warum sollten die zu uns kommen? Wir sind ein Land, das doch willigen Arbeitern keinerlei Perspektiven gibt. Warum sollte jemand in ein Land kommen. in dem der Wohnungsmarkt mehr oder minder völlig zusammengebrochen ist? Das macht einen späteren Familiennachzug nicht unbedingt einfacher. Und wo sollen denn die Kinder hin? Einen Platz in einer am Wohnort liegenden Kita zu finden ist nahezu unmöglich.
Neulich eine Doku gesehen, wo eine Pflegefachkraft, männlich, ca. 30, nach Luxemburg zur Arbeit fährt. Er verdient dort 96000€ im Jahr. In Deutschland knapp 40000€. Auch andere Länder zahlen und bieten mehr. In Skandinavien hat man keinerlei Probleme mit der Anwerbung ausländischer Fachkräfte. Doch da tut man ja auch was dafür. Wo wird denn ein Interessent dann wohl hingehen?

Aber wir haben wir doch auch hunderttausende Migranten im Land. Die dürfen, je nach Status, ja erstmal nicht arbeiten, obwohl sie es ja oftmals wollen. Und in vielen Bereichen sollte ja nicht allzu schwer sein, diese Menschen auszubilden und zu beschäftigen. Gerade in Pflegeberufen sollte das doch machbar sein. Zumindest für leichtere Aufgaben. Aber das würde ja Geld kosten. Da bürdet man es lieber den Fachkräften auf….

Nun wurden ja Zahlen bestätigt, wonach Flüchtlinge aus der Ukraine sofort arbeiten dürften. Allerdings tun dies nur gut 20% der Betroffenen. Bei den Nachbarländern beträgt die Quote weit über 80%. Kann man ja auch mal drüber nachdenken….

Hinterlasse einen Kommentar