Binde

Was für eine Blamage, besser gesagt Demütigung für den DFB. Gestern noch vollmundig getönt, dass man eine Strafe in Kauf nehmen wird, falls Torhüter Neuer wegen des Tragens der abgebildeten Binde sanktioniert wird. Man stehe voll hinter der Symbolik und vertrete natürlich Menschenrechte. Heute nun wird dem DFB klargemacht, dass sie überhaupt nichts zu sagen haben und es beim Verbot der Binde bleibt.

Es handele sich um eine Machtdemonstration der FIFA, sagte DFB-Präsident Neuendorf. Er sprach von einem beispiellosen Vorgang in der WM-Geschichte. Geschäftsführer Bierhoff erklärte, es fühle sich schon stark nach Zensur an. Ey, Bierhoff….habt ihr alle keinen Arsch in der Hose? Redet mal mit der Mannschaft, kann mir gut vorstellen das da auch keine große Lust mehr auf die WM vorhanden ist.

Also, am besten ein sehr starkes Zeichen setzen und morgen heimfliegen. Im günstigsten Fall werden noch mehr starke Verbände dem Beispiel folgen.

Allen Respekt vor der iranischen Nationalmannschaft, die vor ihrem Spel die Nationalhymne ihres Landes nicht mitgesungen haben und so gegen die Menschenrechtsverletzungen im Iran protestieren, trotz dem Wissen, das ihnen nun Repressalien in ihrer Heimat drohen.

Katar verdient diese Weltmeisterschaft nicht. Weder sportlich, wie man beim peinlichen 0:2 gegen Ecuador sehen konnte, noch moralisch, wie Katar immer wieder und mit Nachdruck belegt. Hier hätte die Stunde des DFB-Präsidenten schlagen können. Haltung zeigen und sogar Konsequenzen in Kauf nehmen: Das wäre das Gebot gewesen. Notfalls sogar im Alleingang, um zu zeigen: Mit uns nicht! Der DFB aber macht sich klein, versteckt sich mit seiner Begründung hinter dem sportlichen Wohlergehen seiner Spieler. Umgekehrt gefragt: Was ist ein WM-Titel noch wert, der unter der Aufgabe aller Prinzipien erspielt wird?

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s