Übergewinnsteuer

Monatelang wird in Deutschland darüber diskutiert, ob man eine Übergewinnsteuer für die Firmen einführen soll, die überproportional an der Energiekrise verdienen. Mineralkonzerne, Stromkonzerne, Gaslieferanten etc bekamen und bekommen Subventionen vom Staat, gaben die aber nicht weiter. Nun sind Milliardengewinne angefallen und die betroffenen Firmen denken größtenteils nicht mal im Ansatz daran diese Gewinne anzurechnen. Und die deutsche Politik war nicht in der Lage sich zu einigen, diese Riesengewinne mit einer Übergewinnsteuer zu belegen.

Nun wird in Brüssel an der Steuer geschraubt, was gut ist. Vieles spricht für eine EU-weite Lösung, weil so Steuerflucht und Wettbewerbsverzerrungen verhindert werden können. Und das ist einer der wenigen Momente, wo man froh ist das es ein EU-Parlament gibt.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Erstelle eine Website oder ein Blog auf WordPress.com

Nach oben ↑