Vertragsbruch

Robert Lewandowski und der FC Bayern werden sich trennen, die Frage ist jetzt ja nur noch wann. Der Pole will seinen Vertrag nicht verlängern, am liebsten sofort gehen. Der Verein setzt auf Vertragserfüllung bis Ende nächste Saison.
Es ist ja inzwischen schon fast normal, dass Verträge keinen Schuß Pulver mehr wert sind, dies gilt aber auch für beide Seiten.

Die Spieler, die unbedingt weg wollen, kommen ja immer gern mit dem Argument der geringen Wertschätzung seitens des Vereins. Bedeutet ja nichts anderes als das der Spieler mehr Geld möchte, meistens viel mehr Geld.
Der Verein kann sich nun entscheiden was er tun möchte. Dem Drängen nachgeben und zähneknirschend die Bezüge erhöhen (und damit auch die Begehrlichkeiten anderer Spieler wecken) oder auf Vertragserfüllung bestehen und auf mögliche Millionensummen verzichten.


Lewandowski hat mit den üblichen Standardsätzen den Ball („Wir wollen die beste Lösung für mich und den Verein finden“) den Bayern zugespielt. Ihn nun an seinen Vertrag zu erinnern, dient nur dem Zweck die Ablösesumme in die Höhe zu treiben. Denn auch die Bayern wissen, dass es nichts bringt einen Wechselwilligen aufhalten zu wollen oder ihn gar zum Bleiben zu zwingen. Natürlich wäre es wünschenswert wenn man seitens des Vereins auf Vertagserfüllung besteht, notfalls den Spieler auf die Tribüne setzt. Aber das funktioniert nicht, im Fall Lewandowski würde das den Verein rund 40 Millionen an entgangener Ablöse kosten. Geld, das man ja in einen Nachfolger investieren kann.

Man vergisst aber ganz gern, dass auch die Vereine mitunter die Spieler unter Druck setzen. Ein Jahr vor Vertragsablauf den Spieler verkaufen um noch eine Ablösesumme zu erzielen….da nennt man es dann clever.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s